Unsere Leistungen aus Zusatzversicherung und für Privatpatienten

Craniosacral Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Spannungsausgleich an und im Kopf und Wirbelsäule mit einer sanften manuellen Technik. Z.B. bei Kopfschmerz, Schwindel, Migräne oder nach einem Schleudertrauma.

Viszerale Faszienkonzepte

Dies ist eine osteopathische Technik der Organbehandlung, um die Eigenbewegung der Organe (viszeral) zu verbessern, damit sie wieder so störungsfrei wie möglich ihre Arbeit leisten können.

Bei komplexen Schmerzsyndromen, Schmerzen die nicht oder nicht anhaltend auf Physiotherapie ansprechen, bei Rückenschmerzen ausgelöst durch Zug der Organe, der sich nicht durch Wirbelsäulentechniken oder Übungen dauerhaft verbessern lässt.

Kinderosteopathie

Osteopathie für Kinder: die sanfte Behandlungsmethode. Wenn Babys und Kinder unter Verdauungsstörungen, Fehlhaltungen, Schlafproblemen, oder Kieferfehlstellungen leiden, ist die Osteopathie eine kindgerechte Alternative zur Schulmedizin. Sie wird als besonders schmerzfrei und sanft wahrgenommen.

Behandlung der Kiefergelenke

Temporomandibuläre Therapie kurz TMG. Eine Dysfunktion in Ihrem Kiefergelenk kann viele Probleme auslösen, die über Beiss-, Kau- und Schluckbeschwerden hinausgehen. Kopfschmerzen und Migräne, aber auch Rückenschmerzen und selbst Schlafstörungen können damit in Zusammenhang stehen.

Brain Balance

Brainbalance aktiviert beide Hirnhälften und vorallem deren Verbindung. Mit einfachen Übungen werden wichtige Schritte in der kindlichen Entwicklung angeschoben und dadurch die Lernfähigkeit und die Konzentration gesteigert. Bei Dyskalkulie und Dyslexie kann dieses Training sehr wirkungsvoll sein. In den USA werden sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Was ist Dyskalkulie?

Ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten

Was ist Dyslexie?

Dyslexie nennt man die mangelnde Fähigkeit, Wörter oder zusammenhängende Texte zu lesen, zu verstehen oder zu schreiben.

Craniosacrale Osteopathie an den Augen

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Spannungsausgleich an und im Kopf und Wirbelsäule mit einer sanften manuellen Technik. Z.B. bei Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne oder nach einem Schleudertrauma.

Findet Verwendung

- bei Fehlsichtigkeit wie Kurzsicht, Weitsicht, Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, die zu verzerrter oder verschwommener Sicht führt)

- bei trockenen Augen, entzündlichen Augen, Kopfschmerzen, Schwindel und Lichtempfindlichkeit.

- bei Krankheiten wie Glaukom, Katarakt, AMD (altersabhängige Makuladegeneration), Schielen.

- nach Augenoperationen

Die Therapie unterstützt und ergänzt die Behandlung beim Artz / Augenarzt und / oder Augenoptiker.